360° - Die Wirkungsberatung. Weil du wirkst - immer!

Aktualisiert: 4. Jan.


Man kann nicht nicht wirken! Evelyne Janzen

Schon während meines Studiums der Sprachwissenschaft begegnete mir der folgende Satz von Paul Watzlawick: "Man kann nicht nicht kommunizieren". Und es stimmt: selbst, wenn du nichts sagst, sprechen deine Haltung, deine Gestik und deine Mimik Bände. Dein Gegenüber entscheidet im Bruchteil von Sekunden, wie es die von dir - auch durchaus unbewusst - gesendeten Signale interpretiert, und im schlimmsten Fall: fehlinterpretiert!


Und da es bekanntlich keine zweite Chance für einen ersten Eindruck gibt: wäre es da nicht großartig, DEN Eindruck und DIE Wirkung zu hinterlassen, die DU erzielen möchtest - und als die beste Version deiner Selbst wahrgenommen zu werden? Genau hier setzt die 360°-Wirkungsberatung an. Sie unterstützt dich dabei, rundum WIRKUNGSvoll zu sein.





Ca. 55 % des ersten Eindrucks werden von deiner optischen Erscheinung und Körperhaltung geprägt, ca. 38% durch deine Stimme und nur ca. 7% durch deine Worte .






Deine Gesamt-Wirkung setzt sich zusammen aus diesem ersten Eindruck (Primacy Effekt), dem Halo-Effekt (ein hervorstechendes Merkmal oder eine Eigenschaft überstrahlt den Gesamteindruck) und dem Recency-Effekt (der letzte Eindruck bzw. das zuletzt Gesagte hallt am längsten nach). Mit dem Wissen um diese Effekte kannst du nun selber aktiv werden, um so zu wirken, wie es für dich oder deinen Job wichtig ist!


Der größte Wirkungs-Hebel: Kleidung und Körperhaltung


Denn tatsächlich wird mehr als die Hälfte deiner Wirkung alleine von optischen Eindrücken bestimmt. Aus diesem Grund lohnt es sich, in eine professionelle Farb- und Stilberatung zu investieren. Typgerechte Farben in Gesichtsnähe haben einen Wahnsinns-Effekt, der auf nichts geringerem als einem physikalischen Phänomen beruht.


Dazu ein kleiner Wahrnehmungstest. Welches Grau ist dunkler?



Na? Links?


Nein, tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen, denn es ist in beiden Quadraten das identische Grau . Durch die es umgebende Farbe wirkt das Grau aber ganz unterschiedlich. Genau dasselbe passiert bei einer Farbanalyse in deinem Gesicht. Manche Farbtöne lassen dich blass und kränklich wirken, andere harmonieren perfekt mit deiner Erscheinung und lassen dich gesund strahlen. Wenn du deine typgerechten Farben trägst, wirst du feststellen, dass DU als Person wahrgenommen wirst (und nicht die Farbe deiner Kleidung!), und du gleichzeitig sehr häufig Komplimente erhältst!


Die Wirkung der Farben kannst du auch ganz gezielt einsetzen. Hier ein paar Beispiele:

Seriosität (blau) Vertrauen (grün) Stärke (rot)



Wenn du dann noch Kleidung trägst, die sowohl deiner Persönlichkeit entspricht, als auch deine Körperproportionen ins rechte Licht rückt und dem Anlass angemessen ist, hast du schon den größten Schritt gemacht, um Wirkung zu erzeugen!


Stil ist eine Ausdrucksform zu sagen, wer man ist - ohne zu sprechen! Rachel Zoe

Ich habe festgestellt, dass das Wissen um Farbe und Stil das eigene Wohlbefinden extrem fördert und das Selbstbewusstsein ungemein stärkt. Und das Schöne: dieses Wissen erwirbt man für sein ganzes Leben und erspart sich somit teure Fehlkäufe und Schrankleichen. Wie die kostengünstige Umsetzung einer farbtyp- und stilgerechten Garderobe im Alltag aussehen kann, das verrate ich natürlich im Rahmen der Wirkungsberatung.


Zur "Optik" gehört auch deine Körperhaltung und eine stimmige Körpersprache. Denn was nützt z.B. ein energievolles Outfit in deinem perfekten Rotton, wenn du mit deinem Körper signalisierst, dass du am liebsten die Flucht antreten möchtest. Daher kümmern sich Schauspiel- und Theater-Experten aus meinem Netzwerk gerne darum, an deiner Präsenz durch Körperhaltung und Körpersprache zu arbeiten - je nach individueller Situation auch in Kombination mit deiner Stimme.


Die Stimme eines Menschen ist sein zweites Gesicht! Gerard Bauer

Mit 38% nimmt die Stimme einen hohen Stellenwert bei der Wirkung ein. Stimmtraining unterstützt dich dabei, deine Stimme wie ein gut geöltes Instrument einsetzen zu können. Alleine durch die Wirkung deiner Stimme kannst du punkten - oder andere verschrecken. In manchen Situationen, z.B. am Telefon, macht sich der Gesprächspartner nur aufgrund deiner Stimme ein Bild von dir. Hast du es auch schon erlebt, dass das Bild, dass du dir gemacht hast, später gar nicht zu der Person gepasst hat?


Ich setze meine Stimme ganz gezielt ein. Wenn ich z.B. Entspannungsübungen anleite, dann benutze ich dafür meine "Entspannungsstimme". Regelmäßig fragen mich Kursteilnehmer*innen, ob sie meine Anleitung nicht auf Band erhalten können, weil sie so angenehm und beruhigend ist. Im "normalen" Leben spreche ich natürlich nicht so. Kleine Hörprobe gefällig?




Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken! Samuel Johnson

Deine Stimme benötigst du natürlich auch, um deinen Inhalt zu transportieren. Beim ersten Eindruck macht dieser zwar nur 7% aus. Das ändert sich aber, je länger du mit deinem Gegenüber zu tun hast. Dann nehmen Sprache und Inhalt einen immer größeren Stellenwert ein.


Sprache bedeutet Kommunikation, und hier unterstützen wir dich WIRKUNGSvoll mit Trainings und Coachings im Bereich Kommunikation, Verkauf, Verhandlung, Konflikt- und Beziehungsmanagement, sowie (Selbst-)Führung und Persönlichkeitsentwicklung, damit du deinen 360° Wirkungsradius voll entfalten kannst.



Abgerundet wird die 360°-Wirkungsberatung für eine professionelle und authentische Wirkung insbesondere im Berufsleben durch ergänzende Angebote von uns und aus unserem Expertennetzwerk:

  • Bewerbungsberatung

  • Benehmensberatung

  • Professionelle Präsentationen erstellen und präsentieren

  • Positionierung für dich - Marke ICH, Personal Branding, Expertenstatus, Social Media etc.

  • Positionierung für dein Unternehmen - Businessplan, Markenauftritt, Webseite, SEO, Employer Branding etc.

  • Räume wirkungsvoll gestalten im Unternehmenskontext (Architekturpsychologie)

Du siehst: hinter dem Begriff "Wirkungsberatung" verbirgt sich viel mehr, als man im ersten Moment vielleicht vermuten mag. Wir wirken auf vielfältige Weise - immer - und haben es zum Glück selber in der Hand, an unserer Wirkung zu arbeiten. Worauf wartest du? Womit möchtest du starten?

Investiere in dich - du bist es wert!


Deine Evelyne












Evelyne Janzen M.A.

Inhaberin von 360° - Die Wirkungsberatung

hallo@360-wirkungsberatung.de

171 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen